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Die Motorvorwärmer arbeiten nach dem Selbstzirkulationsprinzip. Neben Blockwärmern, die in den Motorblock in vorhandene Kernlöcher eingesetzt werden, gibt es zahlreiche neue Topflösungen. Diese werden in vorhandene Kühlschläuche zum Motor eingebaut. Die Topflösungen sind dabei so konzipiert, dass der Wasserdurchfluss nicht beeinträchtigt wird. Nach Inbetriebnahme der Geräte wird die Kühlflüssigkeit erwärmt und beginnt im System zu zirkulieren.
In Schweden sagt man: “Sie erhalten einen sommerwarmen Motor”.
Die Motorvorwärmer sind mit einer von außen zu montierenden Minikontakt-Steckverbindung ausgerüstet. Das Grundsystem
besteht aus dem jeweiligen Heizelement (RE), Einbaukabel (MK) und Anschlusskabel (MS). Es wird entweder direkt oder über eine Zeitschaltuhr an das Stromnetz angeschlossen. Bei wenigen Fahrzeugen ist zusätzlich ein Montagesatz (M..) erforderlich.
Alle motorspezifisch getesteten Lösungen lassen sich über die Calix Online-Typenliste auf www.Seehase.de in der Rubrik Calix oder auf www.Calix.se zuordnen.
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